Herzlich willkommen an der Biebertalschule – Tag der offenen Tür

 

Die Biebertalschule in Hofbieber öffnete am vergangenen Freitag ihre Türen. Die Besucher hatten die Möglichkeit, innerhalb der drei Stunden in kurze Unterrichtssequenzen zu schnuppern und bei verschiedenen Mitmachstationen aktiv zu werden. So wurden in den Themenklassenräumen Spiele zu den jeweiligen Fächern angeboten, im Computerraum wurde Lego-Mindstorms programmiert, in den Werkräumen konnten Bohrmaschinenführerscheine erworben und in der schuleigenen Küche Obst- und Gemüsespieße gemacht oder Kuchen gebacken werden. In den Biologie- Chemie- und Physikräumen durften alle selbst aktiv werden und mikroskopieren, Wasserlebewesen unter die Lupe nehmen, Riesenseifenblasen machen, Karamell herstellen oder alltäglichen physikalischen Phänomenen auf die Spur gehen.  In der Sporthalle gab es die Möglichkeit, sich beim Fußball, Volleyball, Badminton oder Basketball an den verschiedenen Ballsportarten zu versuchen oder sich an anderen Stationen zu verausgaben.

Besonders gut wurden die Schulführungen angenommen, bei denen die Schülerinnen und Schülern der zehnten Klassen alle Räumlichkeiten der Schule zeigten.

In der schuleigenen Cafeteria wurden neben Kaffee und Kuchen auch kalte Getränke und Würstchen angeboten.

In der Pausenhalle lieferten Stellwände Überblicke über Fördermöglichkeiten, Nachmittagsangebote, den Förderverein oder Schülerdienste wie den Schulsanitätsdienst oder die Schülervertretung. Auch die Festbroschüre, die zum 50.-jährigen Jubiläum professionell erstellt wurde, sowie T-Shirts, Poloshirts, Jacken und Pullover mit dem Logo der Biebertalschule wurden angeboten. Bei dieser einladenden Atmosphäre kamen Eltern mit Lehrkräften und Schulleitung gut ins Gespräch.