Die Spaghettibrücke

Ein Projekt vom „WPU Naturwissenschaft und Technik“

Im Rahmen des Wahlpflichtunterrichtes beschäftigt sich der Kurs „WPU Naturwissenschaft und Technik“ mit Lehrerin Frau N. Gutermuth-Herzig in diesem Schuljahr mit Bionik. Bionik bedeutet, technische Herausforderungen und Probleme durch Vorbilder aus der Natur zu lösen.

Als Rhöner weiß man sicherlich, dass beim Segelflug der Flug der Vögel nachempfunden wird. Auch unsere Brücken zum Überwinden von Tälern und Schluchten haben die Natur zum Vorbild.

https://www.redrockspirit.com/home/utah/naturalbridges1.htm ; 6.11.22 19:25

Eine technische Meisterleistung ist die Müngstener Brücke, Deutschlands höchste Eisenbahnbrücke und gut 100 Jahre alt. Diese Fachwerkbauweise hat den inneren Aufbau unserer Oberschenkelknochen zum Vorbild, filigran und trotzdem sehr stabil.

Im Rahmen des Unterrichtes ergab sich das Projekt, aus nur max. 500g Spaghetti und Heißkleber eine möglichst stabile Brücke zu bauen. Die Bedingung war, dass sie 40cm überspannt. Nach der Planung und Bauphase wurde die Belastbarkeit der “Brücke“ getestet. Eigengewicht und Last wurden ins Verhältnis gesetzt.

Der Spitzenreiter konnte fast das 12fache des Eigengewichtes aushalten, nämlich 4,3kg. Eine Gruppe baute eine 143g leichte Brücke, sie konnte dennoch 1,1kg standhalten.

Einen krönenden Abschluss wird das Projekt mit einem „Pastaevent“ in der Küche finden, natürlich nicht mit den verbauten Spaghetti!