Informationen zum Schulstart und Einschulungsfeiern

Liebe Schülerinnen und Schüler,

sehr geehrte Eltern,

ich wünsche ihnen und euch alles Gute für das neue Schuljahr! Ich hoffe, dass alle die Ferien nutzen konnten, abzuschalten und Kraft für das neue Jahr zu schöpfen. In der Hoffnung, dass das neue Schuljahr wieder regulär verläuft gebe ich einige Informationen zum Schulstart.

Informationen zum Schulstart

Unterrichtsanfang
Alle Klassen haben wieder regulären Unterricht!

Der Unterricht beginnt am Montag, 30.08.2021, wie folgt:

• Die Klassen 2 bis 4 haben von der 2. bis zur 4. Stunde Unterricht.
  • Die Jahrgangsstufen 6 bis 10 haben von der 1. bis zur 6. Stunde Unterricht.

Die Ganztagsangebote sowie die Grundschulbetreuung am Nachmittag starten in der ersten Schulwoche ab Mittwoch.

Präventionswochen
Die ersten beiden Schulwochen sind sogenannte Präventionswochen, in denen eine generelle Maskenpflicht (auch im Freien und bei der Busbeförderung) und eine dreimalige Testpflicht besteht. Die Schülerinnen und Schüler werden entsprechend darüber informiert. Es sind medizinische Masken zu tragen. Alltagsmasken reichen nicht aus. Weitere Informationen finden Sie im Elternbrief des Kultusministers, den Sie im Download finden.

Testhefte
Das Land Hessen hat Testhefte für Schülerinnen und Schüler bereitgestellt, in denen die negativen Tests bescheinigt werden, die auch zu privaten Zwecken in Kombination mit einem gültigen Schülerausweis, Personalausweis oder Reisepass genutzt werden können.

Einwilligungserklärung für Schnelltests in Schulen
Zum neuen Schuljahr ist eine erneute Einwilligungserklärung zur freiwilligen Testung notwendig. Die Einwilligung des letzten Jahres ist nicht mehr gültig. Das Formular finden Sie als Download. Geben Sie es bitte Ihrem Kind am ersten Schultag mit.

Grundschulbetreuung
Die Grundschulbetreuung in der 1., 5. und 6. Stunde wird am Montag und Dienstag angeboten. Die Nachmittagsbetreuung entfällt an diesen Tagen. In der ersten Woche ist eine Anmeldung nicht nötig.

Mensa
Die Mensa ist wieder ab Mittwoch, 01.09.2021, montags bis donnerstags geöffnet. Pausenverkauf und Mittagessen werden angeboten.

Impfangebot für Schülerinnen, Schüler und Eltern
Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt nun auch die Impfung von Kindern und Jugendlichen ab 12 Jahren.

Das Staatliche Schulamt und die Schulträger Stadt und Landkreis Fulda bieten ein Impfangebot mit dem Impfstoff von Biontec/Pfizer in den nächsten Wochen an. Auch Sie, liebe Eltern, haben die Möglichkeit der Impfung, wenn Sie Ihr Kind zur Impfung begleiten.
Das entsprechende Schreiben und den Rückmeldebogen finden Sie beigefügt als Download. Den Rückmeldebogen bitte ich über die Klassenleitungen bis zum 01.09.2021 zurückzugeben.

Einschulungsfeiern

Die Einschulungsfeiern finden am 31.08.2021 in der Turnhalle statt.
               Die Feier der Jahrgangsstufe 5 beginnt um 8.45 Uhr
               Die Feier für die Erstklässler und Vorklassenkinder beginnt um 10.30 Uhr

Für die Einschulungsfeiern gilt die 3G-Regel. Teilnehmen können nur Personen, die genesen, geimpft oder getestet sind. Dies gilt auch für die Schülerinnen und Schüler, die eingeschult werden. Kinder unter 6 Jahren sind davon befreit. Im Vorfeld haben wir die Eltern darum gebeten, die entsprechenden Genesenen- und Impfnachweise uns vorzulegen. Ich bitte, diese Bescheinigungen, sofern noch nicht erfolgt, uns vorzulegen. Die Vorlage des digitalen Impfausweises ist beim Einlass auch möglich. Ich bitte, die erforderlichen Tests in Bürgertestzentren durchzuführen. Dieser Test darf nicht älter als 72 Stunden sein.

Das Tragen einer medizinischen Maske ist in Gedrängesituationen (z.B. Einlass) notwendig. Für die verschiedenen Familien sind Stühle zu Gruppen zusammengestellt, so dass einerseits das Abstandsgebot eingehalten werden kann und andererseits Personen des gleichen Hausstands zusammensitzen können. Die Maskenpflicht entfällt dann.

Bitte warten Sie vor der Veranstaltung auf dem Schulhof. Achten Sie bitte auf ausreichend Abstand.

Ich wünsche allen einen guten Start!
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Dölle, Schulleiter

25.08.2021

Download: Elternschreiben Impfangebot

Download: Impfrückmeldung

Download: Einwilligungs_und_Datenschutzerklärung

Download: Informationen zu den Antigen-Selbsttests