• DSC_0510.jpg
  • PICT0388.jpg
  • PICT0389.jpg

Schulportal Hessen

Link zum Schulportal Hessen:

Kalender 8 Tage Übersicht

Biebertalschule
Schulweg 3
36145 Hofbieber

Kontakt:

Rechtliche Informationen

Förderverein der Biebertalschule

Leitspruch

Grund-, Haupt-, Real – völlig egal! Wir sind für alle da

Rückblick

Im März 2017 wurde der Förderverein der Biebertalschule  - der kurz vor der Zwangsauflösung stand - wieder ins Leben gerufen, um die Schule sowie die Schülerinnen und Schüler dort zu unterstützen, wo die öffentlichen Träger keine finanziellen Mittel bereitstellen. Der Förderverein ist ein gemeinnützigen Verein und auf seine Mitglieder sowie finanzielle Unterstützung angewiesen.

1.Vorsitzender: Thorsten Eckstein

2.Vorsitzender: Oliver Quanz

Kassiererin: Michaela Diegelmann

Schriftführerin: Michaela Petter

Der Förderverein wurde gegründet, um die Biebertalschule aktiv zu unterstützen.

Dabei steht die Zusammenarbeit  zwischen Schülern, Eltern, Lehrern und Schule an erster Stelle. Ein gutes Schulklima mit glücklichen Schülerinnen und Schülern, zufriedenen Eltern und Lehrern ist uns ein besonderes Anliegen. Aus diesem Grund setzt sich auch der Vorstand aus Eltern und Lehrern zusammen und gilt somit als Brücke zwischen allen Betroffenen. Es handelt sich um ehrenamtliche Arbeit, von der die gesamte Schulgemeinschaft profitieren soll.

Ziele

Die Fortführung eines niedergelegten Vereins gestaltet sich ohnehin nicht einfach, doch die Pandemiejahre erschwerten die Arbeit zusätzlich. Dennoch haben wir daran gearbeitet, die Schule in vielfältiger Weise zu unterstützen.

Mit unseren Mitteln wollen wir den Schulalltag und somit das Miteinander der Kinder bereichern. Schule soll für unsere Kinder nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein Ort des Wohlfühlens sein, weshalb wir die Wünsche unserer Schüler/innen konkret unterstützen. Sichtbaren Nutzen des Fördervereins haben vor allem die Schülerinnen und Schüler, da sich der Förderverein den Wünschen der Erstklässler bis hin zu denen der Abschlussklassen annimmt.

Vereinsarbeit / Tätigkeiten

Wir stellen der Schule Geldmittel zur Verfügung und unterstützen die Realisierung verschiedener Projekte, für die die öffentlichen Mittel beschränkt sind.

- Anschaffung klassenweiser Spielekisten für eine aktivere Pausengestaltung.

- Anschaffung einer Nestschaukel.

Personell

Finanziell

Schülerzentriert

Bratwurstverkauf in den Pausen

Unterstützung Schulskikurs

Anschaffung von Fahrzeugen

Unterstützung an Schulfesten, bei Bundesjugendspielen, Einschulungen, Abschlussfeiern uvm.

Unterstützung bei sämtlichen weiteren Abrechnung Budenzauber, Tage religiöser Orientierung, Kennenlerntage, Projekttage, Schulfeste, BuJu, Einschulung, Abschlussfeiern, uvm.

Anschaffung von Kaplasteinen

Hilfe beim Grundschulflohmarkt

Kostenübernahme für Geschenke bei Ehrungen / Turnieren / Vorlesewettbewerb / Ehrenämter / Jahrgangsbeste

Jährliche Anschaffung von Arbeitsmitteln für ein Soziales Lerntraining

Organisation Autorenlesungen

Anschaffung von Kurzski

Annahme / Weiterleitung Spendengelder (Uganda)

Löwenstark (Schwimmkurse)

Kostenloses Wasser für die Mittagsversorgung

Ausblick

Der Förderverein finanziert sich größtenteils über die Mitgliedsbeiträge. Mit dem Geld sollen weitere Projekte und Anerkennungen für die Kinder und Jugendlichen bezahlt werden.

Um zukünftig auf vielfältige Art und Weise zu unterstützen, braucht der Förderverein Mitglieder. Wenn Sie Lust haben, sich aktiv zu engagieren oder auch nur als passives Mitglied zu unterstützen, treten Sie dem Verein bei. Mit nur 1€ im Monat helfen Sie uns, handlungsfähig zu bleiben.

Die Beitrittserklärung finden Sie  hier.

Bei Fragen sprechen Sie uns oder die Schulleitung gerne direkt an oder melden sich über folgende Mailadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Es grüßt Sie herzlich der Vorstand des Fördervereins der Biebertalschule